Über Uns

1995 – große Klaviertasten an der Hauswand, damit begann die Geschichte der Musikschule  in Lichtenberg. Angefangen hat alles in einem kleinen Dachzimmer. Das Instrument, welches in den 90er Jahren jeder spielen wollte, war natürlich das Keyboard. Vor allem Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter lernten gemeinsam in kleinen Gruppen. Schon sehr früh wurde begonnen, aufeinander zu hören,  gemeinsam kleine Musikprojekte in Angriff zu nehmen und vor allem Spaß am gemeinsamen Musikmachen zu haben.

Da eine Band natürlich nicht nur aus Keyboards besteht und eine große Nachfrage am Gitarrenunterricht bestand,  entwickelte sich die Musikschule im Laufe der Zeit.

Im Jahr  1998 lernten die ersten Schüler bei uns Gitarre. Aus einer anfänglich  sehr überschaubaren Zahl sind inzwischen fast 50 Schüler geworden.

Ab 2005 konnte durch einen Anbau auch die Möglichkeit zum Schlagzeugunterricht realisiert werden. Auch dort ist die Nachfrage ungebrochen.

Seit 2013 wird zusätzlich Geigenunterricht angeboten. Auch dort sprechen die Schülerzahlen für sich.

Neben den Keyboardschülern suchen und finden jetzt wieder viele den Weg zum Klavier.

Natürlich findet der Unterricht dort vorwiegend einzeln statt. Trotz allem hat sich der Gruppenunterricht im Fach Keyboard bewährt.  Dabei wird natürlich auf eine entsprechende Altersstruktur geachtet, denn nur so ist der Unterricht effektiv und macht Freude.

Und das ist für uns das wichtigste.

Der Unterricht wird von uns durch erfahrene und fachkundige Musiklehrer in den verschiedenen Fächern angeboten.

Für das Konzept spricht, dass inzwischen einige der ehemaligen Schüler den Weg zur eigenen Band gefunden haben. Nicht zuletzt haben dazu die Auftritte innerhalb und außerhalb der Musikschule beigetragen. Zu erleben sind ehemalige Schüler der Musikschule jedes Jahr zu Veranstaltungen des Sächsischen Verbandes für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. in der Umgebung von Freiberg.