Samuel Dietze

Samuel ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Bereits mit 4 Jahren bekam er seinen ersten Schlagzeugunterricht. Schnell war für ihn klar, dass Musik sein Leben bestimmen wird.

Schon zu Beginn seines Unterrichts entwickelte er mit viel Freude neue rhythmische Ideen. Die Improvisation faszinierte ihn zunehmend und wurde immer mehr zur Basis seines Spiels. Seine Begeisterung für Jazz Stile jeglicher Art lag somit auf der Hand.

Sein Weg führte ihn unausweichlich an die Hochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden, an der er seit 2021 das Hauptfach Schlagzeug (Studiengang Jazz/Rock/Pop) belegt.

Neben seinem Mitwirken in diversen Ensembles und BigBands startete er bereits eigene Projekte, in denen zum Teil eigene Kompositionen zu hören sind. ANIMA und SYNTerror sind einige davon.

Bereits in seiner Schulzeit begann er im LandesJugendJazzOrchester Brandenburg, unter der Leitung von Jiggs Whigham (einem international rennomierten Jazzposaunisten) mitzuwirken.

Seit dem Studium üben seine Lehrer Michael Griener, Sebastian Mark und Diego Pinera großen Einfluss auf ihn aus. Einen bleibenden Eindruck hat auch einer der bekanntesten Schlagzeuger der Jazzszene, Christian Lillinger, bei ihm hinterlassen. Der Unterricht bei ihm beeinflußte maßgeblich Samuels künstlerische Entwicklung.

Vorbilder sind für ihn: Christian Lillinger, Leif Berger, Jochen Rückert, Oliver Steidle und Nathan Ott.

„Nebenbei“ produziert Samuel auch elektronische Musik und Musik im Bereich HipHop. Unter anderem arbeitet er mit dem Rapper „KROM“ zusammen und produziert für ihn.

Sein Ziel ist es, den Unterricht für jeden Schüler so individuell wie möglich zu gestalten und damit stilistisch flexibel zu sein.

Sein Motto: „In der Musik gibt es keine Fehler, jeder vermeintliche „Fehler“ ist die Chance etwas Neues zu entdecken.

Samuel freut sich auf euch. 🙂