Cornelia Klink

Die bereits als Jugendliche sehr vielseitige Cornelia Klink gründete unsere Musikschule und leitet sie heute mit großem Engagement. Ihre Liebe zur Musik war schon früh bekannt und sie kennt ihr Metier mit nahezu allen Facetten. Das gibt sie gerne und erfolgreich an ihre Schüler weiter. Auf dem heutigen Clara-Wieck-Gymnasium, der Erweiterten Oberschule in Zwickau, besuchte sie die Spezialklasse für Musik.

Nach dem Abitur absolvierte Frau Klink ein Studium der Musikpädagogik, das ihr in ihrer aktuellen Position als Schulleiterin sehr zugute kommt. Insbesondere bei ihrem Fach ‚Musikalische Früherziehung’, für das sie unter anderem zuständig ist, kann sie auf viel von dem zurückgreifen, das sie damals gelernt hat.

Damals wie heute genügte ihr die Theorie nicht; deshalb war sie am Robert Schumann Konservatorium Zwickau Schülerin in der Oberstufe für Klassisches Klavier. Dieses Instrument liegt ihr besonders am Herzen und ihr Unterricht an unserer Musikschule ist geprägt von dem Wunsch, den Schülern diese Begeisterung und Liebe zu vermitteln.

Um auch die etwas leichtere Seite ihrer geliebten Musik kennenzulernen, schrieb sie sich – ebenfalls an der renommierten Musikschule – für die Sonderstufe Tanzmusik ein. Diese meist beschwingte Gattung brachte sie schließlich noch einen Schritt weiter: Als Mitglied der Rockband Amadeus lernte sie auch die ganz modernen und von den Jugendlichen favorisierten Songs spielen – vorwiegend war sie hier am Keyboard zu sehen und zu hören. Dieses Instrument begleitet sie bis heute bei ihrem engagierten Unterricht.